Wie bekomme ich mehr Streams auf Spotify?

Readingtime: About 15 minutes
Steigern Sie Ihre monatlichen Hörer, indem Sie diese 5 bewährten Schritte ausführen. Die Implementierung dieser Schritte kann heute beginnen und hilft Ihnen dabei, eine treue Hörerbasis aufzubauen!

Inhaltsübersicht

Bleibe auf dem Laufenden!
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exclusive Angebote!

In 5 einfachen Schritten mehr Spotify Streams generieren

Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Artists. Die meisten Newcomer sind vor ihrem ersten Single-Release überfordert. Sie wollen ihren Song dem größtmöglichen Publikum präsentieren, laden ihren Song beispielsweise auf iGroove hoch und starten ihr Projekt „auf gut Glück“. Oft sind die Ergebnisse ernüchternd, da die Acts im Schatten der Modus-Mio-Künstler kaum bis gar nicht wahrgenommen werden. Wir zeigen dir, wie du mit den nächsten einfachen 5 Schritten mehr Streams auf Spotify bekommst und diese vielleicht sogar verhundertfachst.

Schritt 1: Pflege deine Social Media Kanäle

Pflege die für dich relevantesten Social-Media-Kanäle und beliefere sie kontinuierlich mit Content, der zu deiner Marke passt. Wenn du zum Beispiel besonders wertvolle Lyrics hast, könntest du für Instagram Bilder mit Zitaten aus deinen Texten erstellen. Du könntest deine Story mit Momentaufnahmen aus dem Studioalltag schmücken und diese auch für TikTok verwenden. Bei allen Postings solltest du darauf achten, dass der Content inhaltlich zu deiner Künstlerfigur passt. Wie du Social Media Kanäle wie z.B. TikTok am effektivsten für dein Musik Marketing nutzen kannst, erfährst du in unserem TikTok Blog.

 

Social Media Promotion

Schritt 2: Verifiziere deinen Spotify Account

Ein verifiziertes und gepflegtes Profil auf Spotify macht einen besseren Eindruck auf die Hörerschaft. Man kennt es: „Der erste Eindruck zählt“ – egal ob bei einem Bewerbungsgespräch oder bei einem Date. Hier stellst du dich und deine Musik vor. Deshalb würden wir dir dazu raten, deine Biografie aufzusetzen und professionelles Bildmaterial für deinen Account zu verwenden. Die Verifizierung, die du an dem blauen Haken auf den Künstlerseiten erkennst, kannst du hier abschließen.

Schritt 3: Pitche deinen Song in die Editorial Playlisten von Spotify

Sobald du Zugang zu Spotify for Artists hast, kannst du deine Songs in die Editorial-Playlisten von Spotify pitchen. Das solltest du in der Regel 2-3 Wochen vor Release machen. Auch wenn deine Chancen als (noch) kleiner Act geringer sind, würde ich es versuchen. Probieren kostet nichts. Beschreibe deinen Song hierfür kurz und prägnant. In unserem Beitrag über das Spotify Playlist Pitching erfährst du, worauf es dabei ankommt.

Schritt 4: Promote deine Songs

Wir wissen, dass vor allem kleine Künstler sehr viel Zeit und Geld in ihre Musik investieren. Es fängt bei der Studiozeit an und hört beim Mastering, der Covergestaltung oder sogar einer Videoproduktion auf. Trotzdem lohnt es sich unserer Meinung nach in Playlist Promotion zu investieren, um mehr Streams auf Spotify zu generieren, seine Hörerschaft zu erweitern und als Bonus gegebenenfalls in auf Algorithmen basierende Playlisten von Spotify zu gelangen (Discover Weekly, Viral Charts). Falls dir unser Service zusagt, kannst du dich über das Kontaktformular mit deinem Song bei uns bewerben.

Schritt 5: Spotify Streams durch Kontinuität und Qualität

Wie bei allen Dingen geht es darum, dran zubleiben. Achte darauf, kontinuierlich Qualität abzuliefern. Sei es der Song, das Cover, der Mix oder das Master. Du verkaufst dein eigenes Produkt und deine eigene Marke. Uns ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass kontinuierlicher Output ein erster und wichtiger Indikator für zukünftige Erfolge ist.

Wir hoffen, dass wir dir ein wenig bei der Verbreitung deiner Musik helfen konnten und dass du in Zukunft mehr Streams auf Spotify generieren kannst.

Dein BEFORE EIGHT Team.

Neue Beiträge
muvid Banner
muvid – So kannst du mit TikTok Geld verdienen

Hallo und herzlich willkommen zu unserem nächsten Blog. Heute beschäftigen wir uns mit einem äußerst spannenden Thema. Die Suchanfragen bei Google und anderen Suchmaschinen werden geflutet von Fragen, bei denen es heißt: Wie kann ich Geld mit Social Media oder mit TikTok verdienen? Falls auch du dir schon diese Frage gestellt hast, bleib dran, denn heute stellen wir dir eine interessante Möglichkeit vor, um einfach und schnell ohne großen Aufwand Umsätze mit deinem TikTok Account zu generieren.

Weiterlesen »
Earn money with TikTok
Mit TikTok Geld verdienen? Ganz einfach!

TikTok zählt mit Instagram, Snapchat und Twitter zu den größten Social Media Plattformen unserer Zeit. Allein im Jahr 2020 hatte die Kurzclip-App mehr als 680 Millionen aktive Nutzer. Mit dem ursprünglichen Namen „Douyin“ wurde die App im September 2016 auf den chinesischen Markt losgelassen. Am zweiten August wurde die App umbenannt und als musical.ly relauncht. Erst seit dem Jahr 2018, kennen wir musical.ly unter dem heutigen Namen „TikTok“. Aktuell sind eine Milliarde aktive Nutzer bei der App angemeldet. Durch den Hype und das schnelle Wachstum von TikTok, haben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten ergeben, um auf und mit der Plattform Geld zu verdienen. Wie das Ganze im Genauen funktioniert, erklären wir dir in folgendem Blogeintrag.

Weiterlesen »

Kontakt

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Spotify Promotion - Project 98 & Micheal Shynes - Desire
!--Start of Tawk.to Script-->